0

Nino Haratischwili: „Die Katze und der General“

07.01.201920:00 Uhr bis 22:00 Uhr

In der Endauswahl (= „Shortlist“) für den Deutschen Buchpreis 2018!

Die Veranstaltung ist ausverkauft - wir bitten deshalb alle Vormerker, ihre Eintrittskarten in der Buchhandlung bald abzuholen oder die Reservierung aufzuheben, um möglichen Nachrückern den Besuch zu ermöglichen. Danke!
Alexander Orlow, ein milliardenschwerer russischer Oligarch und von allen nur „Der General“ genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch seine Vergangenheit kann er damit nicht vergessen machen, denn immer wieder holen ihn die Erinnerungen an seinem Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg ein. Von den vielen dunklen Bildern, die ihn täglich heimsuchen, will er sich durch einen tollkühnen Plan befreien – doch der kann nur mit der „Katze“ gelingen, einer eigenwilligen georgisch-stämmigen Schauspielerin. Nino Haratischwili spürt in ihrem neuen Roman den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben. Die Katze und der General ist ein spannungsgeladener, psychologisch tiefenscharfer Schuld-und-Sühne-Roman über den Krieg in den Ländern und in den Köpfen, über die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung. Alle Protagonisten sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem sie mit der Wucht einer klassischen Tragödie aufeinanderprallen.

Nino Haratischwili, geboren 1983 in Tbilissi, ist preisgekrönte Theaterstück- und Romanautorin, Regisseurin und Übersetzerin. Von 2000 bis 2003 studierte sie Filmregie an der Staatlichen Schule für Film und Theater in Tiflis und anschließend Regie an der Theaterakademie Hamburg. Ihre Prosatexte und Stücke schreibt sie in deutscher Sprache. Ihre Romane Juja (2010), Mein sanfter Zwilling (2011) und Das achte Leben (Für Brilka) (2014) wurden vielfach ausgezeichnet und begeisterten Publikum und Kritiker gleichermaßen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg und engagiert sich in diesem Herbst auch für den Buchmessenschwerpunkt Georgien.

Foto: Danny Merz/Sollsuchstelle*

BlueNote im Cinema-Arthouse, Osnabrück

Eintritt VVK € 8,--/AK € 10,--