0

Robert Menasse: „Die Hauptstadt“

03.10.201720:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Gewinner des Deutschen Buchpreises 2017! In seinem neuen lange erwarteten Roman spannt Robert Menasse einen weiten Bogen zwischen den Zeiten, den Nationen, dem Unausweichlichen und der Ironie des Schicksals, zwischen kleinlicher Bürokratie und großen Gefühlen. Und wie nicht überraschend, begibt er sich dazu in das Zentrum der Europäischen Politik – nach Brüssel. Dort, wo die Fäden zusammenlaufen. Fenia Xenopoulou, Beamtin in der Generaldirektion Kultur der Europaischen Kommission, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Sie soll das Image der Kommission aufpolieren. Aber wie? Sie beauftragt den Referenten Martin Susman, eine Idee zu entwickeln. Die Idee nimmt Gestalt an und sorgt schnell für Unruhe in den EU-Institutionen.

Aber die Handlung ist mit weiteren Akteuren verknüpft, z.B. mit David de Vriend, der in einem Altenheim gegenüber dem Brüsseler Friedhof seinem Tod entgegendämmert. Als Kind ist er von einem Deportationszug gesprungen, der seine Eltern in den Tod führte. Nun soll er bezeugen, was er im Begriff ist zu vergessen. Auch Kommissar Brunfaut steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss aus politischen Gründen einen Mordfall auf sich beruhen lassen. Und Alois Erhart, Emeritus der Volkswirtschaft, soll in einem Think-Tank der Kommission vor den Denkbeauftragten aller Länder Worte sprechen, die seine letzten sein könnten.

Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina. Nach der Promotion lehrte er anschließend sechs Jahre an der Universität São Paulo und hielt dort vor allem Lehrveranstaltungen über philosophische und ästhetische Theorien. Seit 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien.

Auf Einladung der Osnabrücker Friedensgespräche hält er am Vormittag seiner Abendlesung den Festvortrag zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Titel „Europa sieht Deutschland“ um 11 Uhr im Kreiszentrum Schölerberg.

Foto: Rafaela Proell/Suhrkamp Verlag

BlueNote im Cinema-Arthouse, Osnabrück

Eintritt VVK € 8,--/AK € 10,--