0

Feridun Zaimoglu: „Siebentürmeviertel“

28.09.201520:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015! Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter hat er mit seinem Vater gelebt, der aber nach einer Warnung vor der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen muss. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey und mitten im Siebentürmeviertel, einem der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos. Er wird von Abdullah Bey an Sohnes statt angenommen, besucht die Schule und erobert sich seine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er langsam zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr.
Nach Leyla, dem Bestseller über den Weg einer jungen Türkin von Anatolien ins Deutschland der 60er-Jahre, wendet sich Feridun Zaimoglu wieder der Türkei zu und greift dabei die deutsche Emigration auf. Mit großer Sprachkraft und Poesie führt er den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen. Eine Familiensaga der besonderen Art, emotionsgeladen, abgründig und spannend.

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit etwa 45 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist u.a. für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ arbeitet. Er erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, z.B. den Adelbert-von-Chamisso-Preis (2004), den Grimmelshausen-Preis (2007), den Jakob-Wassermann-Literaturpreis (2010) und den Preis der Literaturhäuser (2012). Im Jahr 2015 ist er Stadtschreiber von Mainz. Zuletzt erschienen die Romane Ruß und Isabel. Über sein Verhältnis zu Büchern antwortet Zaimoglu im Kiepenheuer & Witsch-Blog.

Foto: Melanie Grande

BlueNote im Cinema-Arthouse, Osnabrück

Eintritt VVK € 7,--/Ak € 9,--